Wind- und Temperaturstatistik am Reschensee für 2019. Die Daten sind in snowkite / snowkiting Saison (Jänner-März) und kitesurf / kitesurfing Saison (April-Oktober) gegliedert. Ausserdem ist die Statistik noch für Sommer (Juli-September) und das ganze Jahr berechnet. Mittelwerte wurden nur für die Tageszeit von 6h -18h berechnet. Im Winter dominiert die Nordanströmung. Im Sommer ist das Talwindsystem teils sehr bestimmend. Die Druckdiagramme eignen sich relativ gut für die Vorhersage. Weitere Infos sind hier und hier zusammengefasst.
Windstatistik 2019
Tendenziell herrschen bei Wind aus Nord höhere Windgeschwindigkeiten (rot ca 5-10 m/s = 18-36 km/h im Mittel, blau 10 – 15 m/s = 36 – 54 km/h) als aus Süd. Die Südkomponente ist im Sommer vor allem durch das „Taleinwindsystem“ (Thermik) aus dem Vinschgau bestimmt. Mittlere Windgeschwindigkeiten aus Süd bewegten sich 2019 im Bereich zwischen 3-5 m/s (=10 – 18 km/h), maximal bis zu 36 km/h bei Südföhn. Es ist zu beachten, dass dazu noch Böen zu zählen sind. Nördlich des Reschenpasses im Oberinntal bildet sich ein gegenläufiges Talwindsystem aus. Bei synoptisch unterstütztem Druckgradient (z.B. Föhndiagramm negativ) setzt sich am Reschensee meistens der N Wind durch. An sehr schönen Sommertagen kommt es in diesen Situationen dann gegen Mittag oft zu einer Konvergenz und Windstille am See. Dann hat sich der Nordwind nur in der Früh oder spät am Abend durch.
Der Reschensee ist im Vergleich zu anderen Bergseen relativ konstant, bei Nordwind allerdings etwas böiger. In der Regel können Böen kurzfristig 50% höhere Windgeschwindigkeiten verursachen.
Windgeschwindigkeiten
.
Temperaturstatistik 2019
Daten von der autonomen Provinz Bozen